Podenco-in-Bleckede
Podenco-in-Bleckede

Aktuelles

Tierschutzverein Podenco`s Help Filato

www.Podenco-Help.com

Hallo und herzlich willkommen beim Tierschutzverein „Podenco’s Help Filato“ in Spanien.

Schön, dass Sie sich kurz für uns Zeit nehmen.

Ich bin schon lange ein großer Podenco Freund. Im März 2008 sah ich Podencos in einem hier ansässigen Auffanglager. Ihr physischer wie psychischer Zustand war erbärmlich und die dort herrschenden Lebensumstände alles andere als gut.
Mein erster Gedanke war, es würde reichen, deren Fotos auf Homepages von bereits bestehenden Podenco Hilfsorganisationen setzen zu lassen, um für die leidenden Hunde möglichst bald jemanden zu finden, der sich ihrer liebevoll annimmt.
Ich merkte allerdings schnell, dass die Homepages so voll mit suchenden Podencos waren, dass es zu lange dauern würde, ausgerechnet für „meine“ Hunde ein neues zu Hause zu finden.
Der gesundheitliche Zustand einzelner Podencos war so schlecht, dass ich mich kurzerhand entschloss, alle 4 dort gesehenen Podencos zu mir zu holen.

Im Laufe der Zeit kamen mehr und mehr, auch ausgesetzte oder verloren gegangene Podencos von der Straße dazu.
Im Oktober 2010 konnte endlich mit Mithilfe von Tierfreunden und Tierärzten ein eigener Verein gegründet werden.

Die „Associacio Podenco’s Help Filato“ kümmert sich um herrenlose aufgefundene Podencos und Galgos. Wir sind ein privater Verein und erhalten keine staatliche Unterstützung.
Die Hunde, die zu uns kommen, werden auf Mittelmeerkrankheiten untersucht, entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert, bevor sie an liebevolle Hundefreunde vermittelt werden.
Die meisten von ihnen sind sehr abgemagert und benötigen gutes Aufbaufutter um wieder zu Kräften und einem normalen Körpergewicht zu gelangen. Offene Hautverletzungen und ganz schlechtes und stumpfes Fell sind die Regel, und müssen erst behandelt und gepflegt werden.

Der Podenco ist eine sehr alte und urtümliche spanische Jagdhunderasse. Die Hunde werden hier in meist großen Rudeln auf engstem Raum eingesperrt gehalten, um dann in der Jagdzeit von Oktober bis März an den Wochenenden und an Feiertagen zur Jagd eingesetzt zu werden. Die Jäger halten sie unter schwersten Bedingungen. Bei Außenhaltung fehlen oft genügend Schattenplätze für alle Rudeltiere, werden sie in Bauten gehalten, kommt oft kein Tageslicht dazu. Futter kriegen die Hunde nur sehr wenig und meist von schlechter Qualität, da die Besitzer der Überzeugung sind, dass nur ein hungriger Hund ein guter Jäger sei. Bringt ein Podenco nicht die Leistung, die sein Besitzer von ihm erwartet, oder wird er gar krank, wird er nach dem nächsten Jagdeinsatz nicht mehr mit nach Hause genommen oder unterwegs ausgesetzt.

Viele der aufgefunden Podencos sind zu Anfang auch sehr handscheu. Es braucht Geduld und Zeit, bis sie wieder Vertrauen in Menschen fassen und merken, dass sie nun nicht mehr geschlagen werden.
Dagegen sind sie alle sehr sozial Artgenossen gegenüber, lieben es zusammen zu spielen, durch den Garten zu laufen und eng zusammen zu kuscheln.

Hat so ein Podenco erst Vertrauen gefasst, wird er einem für viele Jahre große Liebe und Dankbarkeit entgegen bringen und viel Freude bereiten.
Der Podenco ist ein so wunderbarer Hund mit einer großen Seele, wir hoffen, noch möglichst vielen von ihnen ein schönes zu Hause vermitteln zu können.

Sie können unsere Arbeit unterstützen in Form von Geldspenden, Patenschaften für einzelne Hunde bis zu deren Vermittlung oder indem Sie Mitglied in unserem Verein werden.
Aber auch Decken, gutes Aufbaufutter, Halsbänder und Leinen werden immer gebraucht.

Wir sind für jede Hilfe dankbar!!

 

Text von der HP übernommen

www.Podenco-Help.com

Spendenkonto / cuenta bancaria para donativos / Donations

Associacio de Podenco's Help Filato

 Bank / Banco: Sabadell

Konto Nr. / Numero de cuenta:  0081-0130-06-0001500656 (für Inlandsüberweisungen innerhalb Spanien)


IBAN: ES47 0081 0130 0600 0150 0656

BIC: BSAB ESBB 

Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Muchas gracias por su donativo!

Thank you for your Donation!

Privater Tierschutzverein "Podenco’s Help Filato"
 

Präsidentin/ Presidente /President

Gabriela Gautschi

Apartado Correos, 93

E-43894 Camarles/Tarragona

Espana

Telefon +34/699 99 49 25

Email: podenco_help_filato@yahoo.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kerstin Grupe